Leila am 15. Jul 2014

Live long and prosper: Unicode 7.0

unicode7

 
Seit Mitte Juni gibt es Unicode 7.0. Damit wurde der internationale Zeichenstandard
– seit 1991 ordnet er jedem Zeichen der uns bekannten Schriftkulturen sukzessive einen digitalen Code zu deutlich erweitert.

 
23 Schriftsysteme kamen dazu. Mit dabei beispielsweise die Linearschrift A, die vor 3500 Jahren in der minoischen Kultur auf Kreta verwendet wurde. Oder die Siddham-Schrift, in der Priester und Eingeweihte in Indien schreiben. Darüber hinaus wurden 250 neue Bildzeichen integriert. Der Vulkaniergruß ist auch dabei.


unicode7

 

Seit Mitte Juni gibt es Unicode 7.0. Damit wurde der internationale Zeichenstandard – seit 1991 ordnet er jedem Zeichen der uns bekannten Schriftkulturen sukzessive einen digitalen Code zu – deutlich erweitert.

 

23 Schriftsysteme kamen dazu. Mit dabei beispielsweise die Linearschrift A, die vor 3500 Jahren in der minoischen Kultur auf Kreta verwendet wurde. Oder die Siddham-Schrift, in der Priester und Eingeweihte in Indien schreiben. Darüber hinaus wurden 250 neue Bildzeichen integriert. Der Vulkaniergruß ist auch dabei.

 

Der Vulkaniergruß wird offiziell als Raised hand with part between middle and ring fingers bezeichnet und verbirgt sich hinter dem Code U+1F596. Es gibt jedoch noch weitere kuriose neue Bildzeichen, die im Internet für große Erheiterung sorgen: ein ausgestreckter Mittelfinger, eine Chilischote, ein Spinnennetz und zahlreiche mehr. Viele der neuen Bildzeichen stammen aus den Schriften Wingdings und Webdings, die nun vollkommen integriert wurden.

 

Die Zahl der Schriftarten, welche die neuen Zeichen bereits unterstützen, geht leider noch gegen Null. Vermutlich werden die überarbeiteten Systemschriften mit den kommenden Betriebssystem-Aktualisierungen veröffentlicht. Wie viele andere Schriften die neuen Bildzeichen in Zukunft unterstützen werden, ist noch unbekannt. Die bisherigen Bildzeichen werden meist nur von Systemschriften unterstützt.

One Response to “Live long and prosper: Unicode 7.0”

  1. 19. Aug 2014
    Vero

    Live long and prosper!

Kommentar hinterlassen