Geschäftsbericht / Wertebroschüre
STRATEGISCHES DESIGN / IMAGEWELT
NUTZEN- UND WERTEORIENTIERTE ANSPRACHSTRATEGIE
TEXT-BILD-RHETORIK
ARGUMENTATIONS- UND TEXTENTWICKLUNG
Implementierung / Produktion

Innenansichten einer Bank

Warum stellt eine Bank ihre moralischen Werte in den Mittelpunkt einer Broschüre? „Weil sie welche hat“, könnte die Antwort sein. Wir hatten die Aufgabe, dafür die richtigen Worte zu finden. Und die passenden Bilder ebenso.


Beispielsweise für ihre genossenschaftlichen Prinzipien. Diese waren der Grund, dass die Bank stets eigene Wege gegangen ist. Nicht schrankenlose Gewinnmaximierung, nicht Shareholder Value waren die Stichworte. Stattdessen gaben Begriffe wie Nähe, Vertrauen und Nachhaltigkeit Orientierung. Wie will man diese Geschichte erzählen?

zet entwickelte eine eigene Text-Bild- Rhetorik für das Thema. Die abgebildete Doppelseite oben ist ein Beispiel. Gleichzeitig wurden Kunden der Bank interviewt, die mit ihren Erfahrungsberichten den Anspruch der Bank bestätigten.