… nennen wir die Zentral-Metapher, die in weiß über den Köpfen der Teilnehmer:innen der vhs schwebt und die zentralen Botschaften, des neuen Marken-Looks visualisiert.
In einem gemeinsamen Brand-Audit wurden die Botschaften der Volkshochschule priorisiert und neu formuliert. In einfacher Sprache fokussiert auf: Offen für alle. Mehr wir. Mehr du.
Im übertragenen Sinne zeigen wir im Key-Visual mit dem Außenkreis das Wir, mit dem Innenkreis das Du. Sinnbild des sozialen Miteinander und der individuellen Möglichkeiten jedes einzelnen innerhalb des großen Angebots, das die vhs bereitstellt. Volkshochschulintern steht er symbolisch auch für Inspiration, „mehr Durchblick“, bunte Vielfalt, sich überschneidende Sphären, Multi-Perspektivität und stetigen Wandel.
Die Tatsache, dass wir den Kreis als Grundform benutzt haben, begründet sich maßgeblich aus dem ursprünglichen CD. Kreise in allen möglichen Anwendungsformen – inflationär mit Bildern oder Texten gefüllt, bunt, klein oder groß … Wir haben sie als Gestaltungselement aus dem Design entfernt, neu gedacht und an zwei Stellen zitiert – in der Schrift und im Key-Visual. Besonders in seiner bunten Version, lehnt es sich an das Logo des Deutschen Volkshochschul-Verbands aus 2016 an, das im damaligen Styleguide so beschrieben wurde: „Das Logo in den Primärfarben Blau, Gelb und Rot zeigt einen offenen Ring sich berührender und überschneidender Punkte.“
Warum eine Abkürzung, wenn der vollständige Name eine gute Geschichte erzählt? Und dabei niemandem erklären muss was vhs bedeutet. Zugegeben: 2016 wussten circa 80% der Deutschen, was eine vhs ist. Aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. Unter anderem durch die steigende Zahl der ausländischen Mitbewohner, die die Kurse in Anspruch nehmen und die steigende Zahl der privaten Bildungseinrichtungen.
Rui Abreu von R-Typography aus Porto entwarf die Schrift Azo Sans. Wir wählten sie wegen ihrer freundlichen Gradlinigkeit und Lesbarkeit. Egal ob in On- oder Offline-Medien. Und: für ihr wirklich symmetrisch rundes O, was selten der Fall in Schriften ist.
Der Schriftdesigner modifizierte für die vhs im Schriftschnitt Black (Web und Desktop) die beiden versalen Buchstaben O und Ö. Die Azo Sans Black wird hauptsächlich für Headlines benutzt. Die kleine spielerische Ausnahme machen wir im Logo, in dem die Azo Regular zum Einsatz kommt. Die Wirkung im Schriftbild, egal ob im Magazin oder auf Plakaten ist extrem identitätsstiftend.
Das bisherige Programm wurde neu konzipiert. Es wandelt sich zu einem Magazin. Mehr Beiträge, mehr Hintergrundinformationen – schnellere Kurs- und Veranstaltungsübersicht.
Die bisher benutzten Farben kamen den Farben eines Wasserfarbenkastens gleich. Wir haben diese differenzierter „angemischt“ und das Farbspektrum harmonisch erweitert. Der Einsatz der Farben wird zukünftig bedeutender, unabhängig von einem bestimmten Fachbereich wie bisher, sondern frei in der Anwendung. Zur schnellen Unterscheidung der Semester wird dieses durch eine Schwerpunktfarbe repräsentiert. Gestartet sind wir mit „Aubergine“.
… nennen wir die Zentral-Metapher, die in weiß über den Köpfen der Teilnehmer:innen der vhs schwebt und die zentralen Botschaften, des neuen Marken-Looks visualisiert.
In einem gemeinsamen Brand-Audit wurden die Botschaften der Volkshochschule priorisiert und neu formuliert. In einfacher Sprache fokussiert auf: Offen für alle. Mehr wir. Mehr du.
Im übertragenen Sinne zeigen wir im Key-Visual mit dem Außenkreis das Wir, mit dem Innenkreis das Du. Sinnbild des sozialen Miteinander und der individuellen Möglichkeiten jedes einzelnen innerhalb des großen Angebots, das die vhs bereitstellt. Volkshochschulintern steht er symbolisch auch für Inspiration, „mehr Durchblick“, bunte Vielfalt, sich überschneidende Sphären, Multi-Perspektivität und stetigen Wandel.
Die Tatsache, dass wir den Kreis als Grundform benutzt haben, begründet sich maßgeblich aus dem ursprünglichen CD. Kreise in allen möglichen Anwendungsformen – inflationär mit Bildern oder Texten gefüllt, bunt, klein oder groß … Wir haben sie als Gestaltungselement aus dem Design entfernt, neu gedacht und an zwei Stellen zitiert – in der Schrift und im Key-Visual. Besonders in seiner bunten Version, lehnt es sich an das Logo des Deutschen Volkshochschul-Verbands aus 2016 an, das im damaligen Styleguide so beschrieben wurde: „Das Logo in den Primärfarben Blau, Gelb und Rot zeigt einen offenen Ring sich berührender und überschneidender Punkte.“
Warum eine Abkürzung, wenn der vollständige Name eine gute Geschichte erzählt? Und dabei niemandem erklären muss was vhs bedeutet. Zugegeben: 2016 wussten circa 80% der Deutschen, was eine vhs ist. Aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. Unter anderem durch die steigende Zahl der ausländischen Mitbewohner, die die Kurse in Anspruch nehmen und die steigende Zahl der privaten Bildungseinrichtungen.
Rui Abreu von R-Typography aus Porto entwarf die Schrift Azo Sans. Wir wählten sie wegen ihrer freundlichen Gradlinigkeit und Lesbarkeit. Egal ob in On- oder Offline-Medien. Und: für ihr wirklich symmetrisch rundes O, was selten der Fall in Schriften ist.
Der Schriftdesigner modifizierte für die vhs im Schriftschnitt Black (Web und Desktop) die beiden versalen Buchstaben O und Ö. Die Azo Sans Black wird hauptsächlich für Headlines benutzt. Die kleine spielerische Ausnahme machen wir im Logo, in dem die Azo Regular zum Einsatz kommt. Die Wirkung im Schriftbild, egal ob im Magazin oder auf Plakaten ist extrem identitätsstiftend.
Das bisherige Programm wurde neu konzipiert. Es wandelt sich zu einem Magazin. Mehr Beiträge, mehr Hintergrundinformationen – schnellere Kurs- und Veranstaltungsübersicht.
Die bisher benutzten Farben kamen den Farben eines Wasserfarbenkastens gleich. Wir haben diese differenzierter „angemischt“ und das Farbspektrum harmonisch erweitert. Der Einsatz der Farben wird zukünftig bedeutender, unabhängig von einem bestimmten Fachbereich wie bisher, sondern frei in der Anwendung. Zur schnellen Unterscheidung der Semester wird dieses durch eine Schwerpunktfarbe repräsentiert. Gestartet sind wir mit „Aubergine“.