Es ist verdammt schnell. Es ist frei programmierbar und unglaublich flexibel. Die Rede ist von einem neuartigen Transfersystem für industrielle Automationsanlagen. Hersteller WEISS ist unangefochtener Marktführer für Rundtischanlagen – mit der Einführung des Fastlane will das Unternehmen nun auch den Markt für die Automation in Linie aufrollen. Wir wurden beauftragt, mit einer crossmedialen Kommunikationskampagne zu unterstützen.
Doch bevor wir in wildes Kampagnen-Brainstorming und kreative Findungsprozesse abtauchen, muss eines klar sein: Was hat der Kunde davon? Where ist the beef? Die Ausarbeitung einer nutzenorientierten Positionierungsstrategie steht bei zet ganz am Projektanfang. Klar, dass wir hierbei auch das Markt- und Wettbewerbsumfeld in den Blick nehmen.
Der Name ist Programm: Das Fastlane ist das schnellste System am Markt. Dementsprechend setzt die Kampagne den Kernnutzen mit einem starken Text-Bild-Visual in Szene.
Die außergewöhnliche Flexibilität sowie die einfachen Einrichtungsmöglichkeiten sind die beiden weiteren Positionierungsattribute.
Inhaltlich unterfüttert, liefern diese drei Positionierungssäulen die argumentative Basis für den kompletten Kampagnen-Roll-out in den unterschiedlichen Medien: von der Landingpage, Social-Media-Aktivitäten und Online-Anzeigen über Printmaterial bis hin zur großangelegten Messeaktion. Besonderen Schwerpunkt haben wir dem Thema Bewegtbild eingeräumt: Das Medium ist ideal, um die technischen Vorteile zu erklären und spart dabei nicht mit emotionalen Höhepunkten.
Als integraler Kampagnenbestandteil sind Filme innerhalb der Fastlane-Kommunikation überall präsent. Auf der Website tragen sie zu einem besseren technischen Verständnis bei, via QR-Code verbinden sie die Off- und Onlinewelt und in der Social-Media-Kommunikation lassen sie Produktentwickler zu Wort kommen und illustrieren das außergewöhnliche Produktdesign.
Dieser Blogeintrag stammt ursprünglich von Martin.